// Frühschoppen als krönender Abschluss der Festwoche
30 Mai
Frühschoppen als krönender Abschluss der Festwoche
Mit dem Frühschoppen endete am vergangenen Sonntag eine unvergessliche Festwoche beim SVP Fauerbach.
Zuvor fanden verschiedene Veranstaltungen für Gäste aller Altersgruppen statt. Wie bereits in der BZ berichtet, begannen die Festlichkeiten am 20.5.2022 mit einem abwechslungsreichen Kommersabend. In einem bis auf den letzten Platz besetztem Festzelt führte der 1. Vorsitzende Andreas Kattenberg mit alten Fotos und Protokollauszügen durch die 50jährige Vereinsgeschichte. Bühnengästen, wie der ehemaligen Trainer Kurt Heinz oder der Organisator des Klostertalerkonzerts Roland Schnitter, gewährten ebenfalls Einblicke in vergangene Jahre. Gründungsmitglied Bernd Sannwald trug mit einigen aktuellen Vorstandsmitgliedern das aus der Gründungszeit bekannte Lied „Blau und weiß, wie lieb ich dich“ vor.
Am darauffolgenden Abend, der Schlagernacht, stand das begeisterte Festpublikum auf den Bänken und feierte mit der Band „Die Nixnutze“. Als ein Tag zuvor die schon lange im Voraus gebuchte Band „Aber Hossa“ kurzfristig absagen musste, konnte mit Hilfe des Radiosenders FFH kurzfristig am Freitagmorgen noch Ersatz gefunden und somit die Schlagernacht gerettet werden.
Bei der Fußballolympiade am Vatertag maßen sich jeweils 200 Kinder und Erwachsene in vier Disziplinen: Bierrutsche, Fußballdart, Fußballkegeln und Fußballrampe. Ein absoluter Höhepunkt des Tages stellte das Legendenspiel der Frauen dar, bei dem 17 ehemalige Spielerinnen nochmal die Schuhe schnürten und gegen die aktuelle Frauenmannschaft antraten.
Am darauffolgenden Freitag und Samstag lag der Fokus auf der Nachwuchsarbeit. Bei einem von der Jugendleitung des SVP Fauerbach organisiertem Jugendturnier, dem Rewe Familie Georg Cup, traten sechs F-Jugend-, fünf E-Jugend, sechs D-Jugend, fünf C-Jugend und vier B-Jugendmannschaften gegeneinander an. Die heimische Jugendspielgemeinschaft (JSG) Hausberg war in allen Altersgruppen vertreten, in der F-, E- und D- Jungend sogar mit zwei Mannschaften. Darüber hinaus starteten weitere Mannschaften aus Ober-Mörlen, Echzell, Wirberg, Werheim, Münzenberg, Langgöns, Horloff, Butzbach, Gronau/Karben, Friedberg, Rosbach, Bad Nauheim, Grünberg und Gladenbach sowie der Juniorenförderverein Wetterau. Während den Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen sorgte ein Fußballkäfig aus der Sportschule Grünberg für Spaß und Unterhaltung.
Der letzte Festtag begann mit einem Legendenspiel der Herren gegen eine legendäre Mannschaft aus Hoch-Weisel. Mehr als 30 ehemalige SVP-Spieler trugen zu diesem Anlass nochmal das blaue Trikot. Darunter befanden sich Spieler, wie Woffi Schneider, Timo Jung oder Michael Jung, die allesamt schon mehr als 1000 Spiele für den SVP absolvierten. Auch der Gegner reiste mit einem stolzen Kader von über 20 Spielern an. Der ehemalige langjährige SVP-Trainer Günther Huth konnte als Legendentrainer für diesem Tag nochmals engagiert werden. Beide Mannschaften bedankten sich beim Spielausschussbeisitzer Norbert Michel, der dieses außergewöhnliche Spiel, das 5:2 für Hoch-Weisel endete, im Vorfeld organisierte. Im Anschluss an das gut besuchte Legendenspiel begaben sich Zuschauer und Spieler in das Festzelt. Zur Eröffnung des Frühschoppens marschierte die neu gegründete Kindertanzgruppe des SVP Fauerbach mit wehenden blau-weißen Fahnen in das Festzelt. Auch bei ihrem zweiten Auftritt begeisterten die Mädchen wieder das Publikum. Danach übernahm die Partyband „Let`s go“ das Zepter. Der zweite Vorsitzende Timo Jung bedankte sich bei etlichen Firmen, Vereinen und Privatpersonen für die finanzielle Unterstützung des Festes: Firma Werner GmbH, Nagel & Kosmetikstudio Laura Jovic, Obergrundnarren, Aggi, Rudi Schild Baudekoration, Ortsbeirat Fauerbach, Rewe Familie Georg, Heil Getränkevertrieb, Jagdgenossenschaft Fauerbach, Suppenküche Becker und Jung, Freiwillige Feuerwehr Fauerbach, Leben im Philippseck, Maler- und Lackierermeister Daniel Kaiser, Reisebüro Schäfer, Getränke Kreiner, Seliger Transporte, Kartoffel Wolf, den Legendenmannschaften aus Fauerbach und Hoch-Weisel sowie der ehemaligen Vereinswirtin Hiltrud Werner und dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Gerald Schneider. Bis in die späten Nachmittagsstunden konnten sich die Frühschoppenbesucher reichlich Freibier schmecken lassen. Als die letzten Festgäste das Zelt verließen, hatte die Dämmerung bereits eingesetzt.
Der Vorstand des SVP Fauerbach bedankt sich an dieser Stelle bei allen Besuchern, Helfern und Gönnern, die das Fest zu diesem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.