// SVP Fauerbach ist Partner im Bündnis Safe Kids
31 Mär
SVP Fauerbach ist Partner im Bündnis Safe Kids
Für das Bündnis Safe Kids fiel im November 2023 durch Malin Hoster, Vorsitzende der Sportjugend Hessen, und Peter Beuth gemeinsam die symbolische Startklappe für das neu gegründete Bündnis Safe Kids.
Nun wurde auch der SVP Fauerbach als Partner im Bündnis Safe Kids aufgenommen und ausgezeichnet. Zum Bündniseintritt konnte der SVP Fauerbach die erforderlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
- Es wurden zwei qualifizierte, aktive Kindeswohl-Ansprechperson ernannt
- Klare Positionierung der Sportorganisation und nachhaltige Bemühungen zum Wohle von Kindern und Jugendlichen per Vorstandsbeschluss.
- Zustimmung und Umsetzung der gemeinsamen Handlungsgrundsätze und Schutzkonzepte im Kinder- und Jugendsport.
Die Sportjugend Hessen setzt sich mit dem neuen Bündnis dafür ein, Schutz, Förderung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen langfristig, nachhaltig und flächendeckend im hessischen Sport zu verankern und Sportorganisationen bei möglichen Verdachtsfällen handlungsfähig zu machen. Über das Bündnis sollen sich besonders die Kindeswohl-Ansprechpersonen aus den Vereinen, Sportkreisen oder Verbänden untereinander vernetzen und Unterstützung erfahren.
Wir zeigen Haltung
Der SVP Fauerbach installierte beispielsweise bereits 2022 einen eigenen Jugendschutzbeauftragten zum Wohle der Kinder und Jugendlichen im Verein. Beim SVP Fauerbach sind Carolin Jung und Thomas Leopold-Klemm als geschulte Kindeswohl-Ansprechperson aktiv. Beide sind nicht nur Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Eltern, Trainer*innen und alle Vereinsmitglieder. Sie wissen, welche Hilfe und Unterstützung bei Grenzüberschreitungen und Kindeswohlgefährdung hinzugezogen werden kann oder muss.
Auch arbeitet der SVP Fauerbach an der Entwicklung eines wirksamen Schutzkonzeptes. Eine Schulung (Workshop) zur Sensibilisierung und Information der Trainer*innen und die Einhaltung eines Verhaltenskodex von allen Mitarbeiter*innen, die in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins tätig sind, stellen zwei wesentliche Bausteine für den SVP Fauerbach auf diesem Weg dar. „Wir schaffen starke Strukturen und Sicherheit, damit sich die Kinder und Jugendlichen im Verein mit ihren Problemen und Anliegen vertrauensvoll an uns wenden können“, sagten die beiden Kindeswohl-Ansprechpersonen des SVP. Diese sind mittlerweile auch über eine eigene E-Mail-Adresse direkt erreichbar (kindeswohl@svp-fauerbach.de).
Mit der Partnerschaft im Bündnis Safe Kids möchte der SVP Fauerbach ein klares Statement zum Schutz der Kinder und Jugendlichen setzen und seine bisherigen aktiven Bemühungen in diesem Bereich auf eine neue Stufe heben.